Raus aus der Stadt: Winter-Wellness in der Oststeiermark

Nur ca. 1,5h von Wien entfernt liegt das Winterwunderland schlechthin. Die kalte Jahreszeit verleiht der Oststeiermark eine ganz eigene Magie. Das perfekte Ziel für einen Wochenendtrip also, um mal raus aus der Stadt zu kommen. Es muss nicht immer der Sprung auf die Bretter sein, um den Winter in vollen Zügen genießen zu können.

Mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Wellnessangeboten, beeindruckenden Landschaft und, ja was sonst, ganz viel Entspannung ist die Oststeiermark ein Hidden Gem für deinen nächsten Trip. In diesem Blogpost zeige ich dir, wie so eine Winterreise aussehen kann, Tipps für die Region und was es alles zu entdecken gibt.

Anreise in die Oststeiermark & Tipps

Die Oststeiermark ist von den beiden großen österreichischen Städten Graz und Wien aus besonders gut erreichbar. Von den jeweiligen Flughäfen aus kannst du entweder einen Mietwagen mieten (so wie ich es gemacht habe), die öffentlichen Verkehrsmittel bis nach Hartberg nutzen oder natürlich dein eigenes Fahrzeug verwenden. Es gibt auch einen Bus, der bis zur Region fährt.


Vielfältige Wellnessmöglichkeiten

Die Vielfalt der Wellnessmöglichkeiten in der Oststeiermark ist nicht zu unterschätzen. Du kannst dich in verschiedenen Spas und Thermalbädern verwöhnen lassen, an geführten Yoga- oder Meditationskursen teilnehmen oder in der herrlichen Natur der Region wandern und die frische Winterluft schnuppern. Die Oststeiermark bietet eine breite Palette von Wellnessmöglichkeiten, die sicherstellen, dass du deinen Kurztrip bestmöglich genießen kannst.

© Almenland_Michael Könighofer
© Thaller

Kulinarik und regionale Produkte in der Oststeiermark

Die Region ist bekannt für ihre erstklassigen steirischen Spezialitäten. In den örtlichen Restaurants und Gasthäusern kannst du regionale Schmankerl wie das berühmte Kürbiskernöl oder als Dessert den steierischen Apfelstrudel probieren. Die Oststeiermark ist auch Heimat einiger ausgezeichneter Weingüter. Wenn du also zu den Sommerliers gehörst, kommt dein Gaumen hier garantiert nicht zu kurz.

© Wilde Eder – Wolfgang Hummer

Ausflugsziele in der Region

Die Oststeiermark hat auch abseits von Wellnessangeboten einiges zu bieten. So kannst du die malerischen Städtchen Hartberg und Pöllau besuchen. Für Naturliebhaber bieten sich Wanderungen in die nahegelegenen Naturparks und Wälder an. Ein Winterausflug in die Oststeiermark verspricht nicht nur Entspannung, sondern auch wunderschöne Landschaften. Also lade deine Batterien für das kommende Jahr mal ordentlich auf.

© F. Reisinger

Die Oststeiermark im Winter ist das perfekte Ziel für ein ausgiebiges Entspannungswochenende. Winter Wellness mal anders und ganz individuell. Mach dich auf den Weg in dieses winterliche Paradies und tanke ein bisschen Energie für das kommende Jahr.

Ein Gedanke zu „Raus aus der Stadt: Winter-Wellness in der Oststeiermark“

  1. Anne sagt:

    Ich bin ja eigentlich ein absoluter Sommermensch, aber deine Bilder und dein Bericht machen Freude am Winter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert