Type and press Enter.

Easy photo ideas: 9 tolle Fotoideen für wunderschöne Herbstfotos

herbst-fotoidee-im-blaettermeer

Der Herbst haucht mir seinen kalten Atem ins Gesicht.
Derselbe Atem, der all die Blätter zu Staub zerfallen lässt.
Vor meinen Augen verwandelt sich all das Grün in Orange.
Ein bisschen Gelb und ganz viel Rot.
Meine Knie sind nass.
Meine Hände klamm vom ersten Regen.
Haare kleben mir auf der Haut.
Ich setze mich auf die Parkbank an der Ecke.
Ziehe die Kamera aus der Tasche und versuche den Herbst noch einmal vor die Linse zu bekommen.
Ein paar Herbstfotos brauche ich noch.

Kaum fangen die Blätter an sich zu verwandeln, die Temperaturen rutschen in den Keller und überall läuten wieder Schulglocken: der Herbst hat sich wieder erfolgreich in unser Leben geschlichen. Für mich aber noch lange kein Grund Trübsal zu blasen. Stattdessen werden all die Farben und der Frost für neue, tolle Instagramfotos genutzt. Mit diesen coolen Fotoideen machst du die schönsten Herbstfotos. Garantiert!


9 tolle Fotoideen für wunderschöne Herbstfotos


Blätter in die Luft

Die einfachste und auch coolste Fotoideen im Herbst: einen Haufen Blätter sammeln und in die Luft werfen. Diese Art von Idee unbedingt mit Serienaufnahme fotografieren, damit du auch den perfekten Moment einfängst. Ansonsten ist es supereasy nachzumachen.

herbstfoto-blaetter-in-die-luft


(Blätter)Bett

Zu Anfang braucht es vielleicht ein wenig Überwindung (und man sollte diese Idee nicht unbedingt nach einem Regenschauer ausprobieren :D). Aber durch den Perspektivenwechsel und die Nutzung der Blätter am Boden als Hintergrund, entsteht sofort ein cooles Herbstfoto.

herbst-fotoidee-im-blaettermeer


LESETIPP: Nie wieder langweilige Reisefotos


Nutze die Golden Hour

Eines der schönsten Dinge am Herbst: das Licht. Anders als im Sommer ist das Licht nicht so hart und zeichnet auch keine harten Schatten. Besonders gut kann man das Licht bei Sonnenuntergang nutzen. Die orangen und gelben Töne zeichnen eine wunderschöne Stimmung.

fotoidee-golden-hour


Autumn Ears

So schnell hast du noch nie ein süßes Herbstfoto gemacht. Such dir zwei schöne, ähnliche Blätter und halte sie dir im 90-Grad Winkel leicht schräg an den Kopf. Tada, süße Herbstohren und eine supereinfache Idee.

herbst-blaetter-als-ohren


Leaf Dress

Blätter können aber nicht nur als Ohren umfunktioniert werden, sondern auch als Kleidungsstücke. Entweder kann der Fotograf das Blatt direkt vor dich halten, oder du fotografierst die beiden Bilder einzeln und fügst sie dann auf zwei Ebenen zusammen.

herbst-blatt-als-rock


Kürbisliebe

Was steht mehr für Herbst als Kürbisse? Kaum beginnt der September, findet man das orange Gewächs überall. Ganze Felder werden als Fotolocation genutzt. Also kauf dir doch für das nächste Shooting einen Kürbis. Danach wird er dann ganz schnell zur leckeren Suppe.

herbst-mädchen-mit-kürbis


LESETIPP: So machst du bessere Sommerfotos


Durch Blätter fotografieren

Diese Idee war ein bisschen tricky umzusetzen. Aber mit einer guten Kamera und einer lieben Person schafft man das sicher. Ganz zufrieden bin ich mit meinem eigenen Ergebnis noch nicht. Aber die Idee finde ich einfach überragend & werde sie auf jeden Fall nochmal versuchen.

fotoidee-im-herbst-durch-blatt


Perspektivenwechsel

Es war damals eine Notlösung, weil ich kein Stativ dabeihatte: ich habe mein Handy auf den Boden gestellt, gegen einen großen Ast gelegt und einen Timer eingestellt. So ist dieses Bild entstanden. Also ändert mal eure Perspektive, fotografiert von ganz unten oder oben, mal nur Schuhe oder eine Haarsträhne im Wind. Ändere deinen Blickwinkel.

herbst-fotoidee


Through the window

Eines der beliebtesten Bilder auf meinem Instagram-Account: durch das Fenster fotografiert, mit dem herbstlichen Wien im Hintergrund. Alles was zu dazu brauchst ist ein schönes Lokal, eine liebe Person, die sich kurz in die Kälte stellt, und vielleicht eine Tasse. That’s it.

herbst-mit-fenster-fotografieren


Das waren 9 Herbstfotoideen, die du ganz einfach umsetzen kannst, ohne viel Aufwand oder Geld. Tagge mich @sevenandstories gerne bei deinen Fotos, wenn du eine der Ideen umsetzt & folge mit auf Pinterest für mehr coole Ideen, Tipps und Inspiration!

Love, Kat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 comments

  1. Hallo 🙂

    Du hast mir grad verdammt viel Lust gemacht, meine Kamera zu schnappen und Herbstbilder zu schießen 😛
    Nur die Uhrzeit lässt dies nicht zu. Jedenfalls die Bilder sind super schön geworden und schreien nach MEHR.

    Mach weiter so!

    Liebe Grüße, Anja
    http://www.featherheart.de

  2. Richtig schöne Ideen und man merkt wirklich, dass ihr viel Spaß beim Photoshooting hattet. Der Herbst ist einfach viel zu schön, um keine Fotos zu schießen und ich freue mich schon sehr auf alle Golden Hours, die noch kommen!
    Liebe Grüße
    Kirsten