Blogger Tipps

7 einfache Fotoideen für den Winter: perfekt für unterwegs

Schöne Winterfotos erfordern weder ein Studium in Content Creation, noch teures Equipment. Es reichen ein paar gute Ideen und ein bisschen Schnee. In diesem Beitrag findest du 7 winterliche Tipps und Ideen, mit denen du selbst diesen Winter schöne Fotos machst.

7 tolle Fotoideen für den Winter – mit und ohne Schnee


Schneesturm

Die vielleicht einfachste und auch coolste Fotoideen im Winter: einen Haufen Schnee sammeln und in die Luft werfen. Diese Art von Idee unbedingt mit Serienaufnahme fotografieren, damit du auch den perfekten Moment einfängst. Ansonsten ist es supereasy nachzumachen.


Schneeherz

Eine süße Fotoidee, mit mit sämtlichen Formen funktioniert. Das Herz ist aber am Einfachsten. Aus etwas Schnee ein Herz formen und im Porträtmodus fotografieren. So entsteht eine tolle Tiefenunschärfe und es ist eine total liebe Idee für ein Winterfoto.


LESETIPP: Nie wieder langweilige Reisefotos


Nutze die Landschaft

Eines der schönsten Dinge am Winter: die Schneelandschaft. Besonders gut kann man die Landschaft mit einem Weitwinkelobjektiv (beim Handy 0,5x) einfangen. Ein Tipp für Ganzkörperfotos: bleib in Bewegung. Laufe von der Kamera weg, wie ich auf dem Bild unten oder spiel mit deinen Haaren, tanze.


In the woods

So schnell hast du noch nie ein süßes Winterfoto gemacht. Such den Beginn eines Waldes oder einfach eine Art Tor aus Nadelbäumen. Der Kontrast zur hellen Landschaft ist stark und wirkt interessant, außerdem bilden die Bäume einen schönen Rahmen für das Bild.


Just Chillin‘

Diese Fotoidee lässt deiner Kreativität viel Raum und alles was du dafür brauchst, ist ein Fenster oder eine Tür. Der Fokus für das Bild sind deine Füße bzw Schuhe. Besonders schön sieht es in der Natur aus oder bei Schnee.


Wahrsagerei

Das ist die einzige Idee auf der Liste, für die du Zubehör benötigst: einen Lens Ball zum Fotografieren und eventuell Handschuhe. Durch die Krümmung der Kugel steht die gesamte Landschaft auf dem Kopf und das erzeugt einen tollen Fotoeffekt.


LESETIPP: So machst du bessere Sommerfotos


Car Window

Eines der beliebtesten Bilder auf meinem Instagram-Account und dafür braucht es nur zwei Dinge: ein Auto und eine winterliche Straße.

Mein Fototipp: auch wenn es sich zu Anfang komisch anfühlt, kommen richtig tolle Bilder dabei raus. Also scheu dich nicht davor, auszuprobieren.


Das waren 7 Winterfotoideen, die du ganz einfach selbst umsetzen kannst, ohne viel Aufwand oder Geld. Tagge mich @sevenandstories gerne bei deinen Fotos, wenn du eine der Ideen umsetzt & folge mir auf Pinterest für mehr coole Ideen, Tipps und Inspiration!

Love, Kat

4 Gedanken zu „7 einfache Fotoideen für den Winter: perfekt für unterwegs“

  1. Adrian sagt:

    Das Kugelmotiv ist mega, danke für die Idee, ich werde es auf jeden Fall auf ig verwenden.

    1. Kat sagt:

      das freut mich riesig! sehr gerne 🙂

    1. Kat sagt:

      vielen Dank! das freut mich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert