Diese 5 Bücher solltest du unbedingt auf deine nächste Reise mitnehmen

Diese 5 Bücher solltest du unbedingt auf deine nächste Reise mitnehmen

Im Flugzeug ist es still, obwohl niemand wirklich schweigt. Kalter Wind krallt sich am Rumpf fest und wird irgendwann in den Himmel gezogen.
Es war an der Zeit. Alte Gewohnheiten hinter mir zu lassen und neue Wege zu gehen. Und diesen Entschluss wollte ich feiern, meine Entscheidung zelebrieren und würdig zur Schau stellen. Mit einer Reise.
Alleine, ins Ungewisse. Ohne Sicherheitsnetz und doppelten Boden.
Mein Magen führt Krieg gegen meinen Kopf. Mein Herz zieht sich mit erhobenen Händen zurück.
Jetzt bin ich hier und voller Zweifel.
Zitternde Hände drücken sich gegen das Glas des Fensters. Lautlose Worte fallen über fremde Lippen. Die Welt verliert sich zwischen den Wolken, plötzlich ist alles weiß und grau.
Wir fliegen.
Weg.
Nervös zupfe ich an den Schleifen meines Pullovers herum. Löse sie und binde sie wieder neu.
So viel Zeit ist vergangen und noch mehr kommt auf mich zu. Angst klopft mir auf die Schulter.
Ich schüttle sie ab, schlage das Buch in meinem Schoß auf und fange an zu lesen. Ein Abenteuer. Ähnlich dem meinen.
Die Angst klopft wieder. Aber dieses Mal höre ich sie kaum.
Mein Kopf ist meinem Körper schon zu weit voraus.
In einer Welt, voller Bücher und die nur dort existiert.

Jeder, der bereits mit mir auf Reisen war, weiß: Ich fliege niemals ohne Buch im Gepäck.
Über den Wolken, wo das Internet keinen Platz hat, gibt es für mich nur eine Art, die Zeit eines Fluges hinter mir zu lassen.
Ich lehne mich zurück, atme langsam ein und falle mit dem Kopf voran in die nächste Geschichte.


 

Because reading is what? Fundamental!

 


Im heutigen Beitrag möchte ich euch deshalb fünf Bücher vorstellen, die alle auf eine ganz besondere Art etwas mit dem Reisen zu tun haben.
Über den Weg zu sich selbst oder durch fremde Welten. In ein anderes Land oder nur um die Ecke. Sie alle sind einzigartig und einfach umwerfend. Und ihr solltet sie auf jeden Fall auf eure nächste Reise mitnehmen.


5 Bücher, die unbedingt auf deine nächste Reise mitnehmen solltest


Everything, Everything – Nicola Yoon

Ein Mensch, der einer Krankheit in die Augen sehen muss, hat nur einen Wunsch: gesund zu werden. So geht es auch Maddie aus Everything, Everything. Seit 17 Jahren hat sie ihr Zuhause nicht mehr verlassen, eigentlich noch nie. Und als Olly ihr neuer Nachbar wird, wächst der Wunsch nach Freiheit ins Unermessliche. Eine wunderschöne Geschichte über eine Reise, die alles ändern wird.

Deutsch| Englisch


Furthermore – Tahereh Mafi

Tahereh Mafi gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Wegen ihres unvergleichlichen Schreibstils. Eines ihrer neuesten Bücher handelt von dem Mädchen Alice, das in einer Welt voller Farben, selbst keine hat. Als ihr Vater verschwindet und sie ihre eigenen Ängste überwinden muss, beginnt das Abenteuer ihres Lebens.

Englisch


A Thousand Pieces of you – Claudia Gray

Wie oft habe ich euch schon von dieser Buchreihe vorgeschämt? Nicht oft genug. Sie ist anders als alles, was ich bisher lesen durfte. Kaum zu beschreiben. Marguerite springt durch Raum, Zeit und andere Universen um den Mörder ihres Vaters zu erwischen. Doch wie so oft, kommt es anders als man denkt. Please read it, it’s awesome!

Englisch


Am I normal yet? – Holly Bourne

Holly Bourne schreibt Jugendbücher mit Tiefe. Keine seichten Liebesgeschichten oder vorhersehbare Dramen. Sondern Bücher mit Herz und Träumen und Mitgefühl. Evie leidet unter einer psychisch Erkrankung und hat panische Angst vor Keimen. Seite über Seite wird sie stärker, fällt in alte Muster zurück und kommt wieder auf die Beine. Ihr Leidensweg ist herzzerreißend und eine sehr berührende Geschichte.

Englisch


Shatter me – Tahereh Mafi

Eine Autorin hat es tatsächlich zweimal auf diese Liste geschafft. Aus gutem Grund, natürlich. Auch Shatter me hat mich einfach umgehauen und sprachlos zurückgelassen. Eine Welt, in der Menschen mit besonderen Kräften Monster genannt und eingesperrt werden. Juliette ist eine von ihnen. Den eine einzige Berührung und du stirbst. Begleitet Juliette auf ihre Reise und seht dabei zu, wie Fremde zu Freunden werden und ein Mädchen voller Selbsthass die Welt verändert.

Deutsch | Englisch


PIN IT!



Das waren meine fünf Bücher, die man unbedingt auf seine nächste Reise mitnehmen sollte. Nicht nur weil sie toll geschrieben und wirklich gut sind, sondern weil sie alle die eine oder andere Botschaft mit sich tragen, die wir leider viel zu oft vergessen.

Welche Bücher dürfen auf eurer Reise nicht fehlen? Kanntet ihr meine vorgestellten Bücher schon?

Follow:

8 Kommentare

  1. 10. November 2017 / 12:44

    Ich liebe deine Bücher-Posts und muss mir jedes Mal sagen: „Nein, dein Bücherstapel ist schon riesig, du nimmst die jetzt nicht auch noch auf! Auch, wenn Kat davon schwärmt!“ 😉
    Übrigens: Hast du zufällig ein Goodreads-Profil? Ich bin vor kurzem auf die Seite/Community gestoßen und habe eine kleine Sucht entwickelt. 😛 Ich würd‘ mich wahnsinnig freuen, wenn ich dir dort auch folgen könnte!

    • 13. November 2017 / 8:41

      Hihi, das freut mich wirklich zu hören.
      Auch, dass ich deinen Bücherstapel immer mal wieder etwas wachsen lasse. 😉
      Bisher nicht, Nein. Aber das ist eine wirklich gute Idee. Danke dafür. <3

  2. 16. November 2017 / 11:20

    Everything Everything muss ich mir mal genauer anschauen. Davon habe ich erst kürzlich gehört und es scheint also echt gut zu sein! 🙂 Danke für den Überblick!

    Alles Liebe,
    Verena
    whoismocca.com

  3. 16. November 2017 / 16:59

    Danke für den Überblick und für den tollen Beitrag! Dank deiner Empfehlungen muss ich doch wieder einmal die Zeit nehmen und ein Buch lesen.

    Liebe Grüße,
    Christian
    beatsanddogs.com

  4. 16. November 2017 / 17:36

    ohh das ist ja eine richtige tolle Bücherauswahl! ich bin leider selber nicht mehr zum selber lesen gekommen, aber glücklicherweise gibt’s ja meistens auch eine Hörbuchversion 😉
    A Thousand Pieces Of You klingt super!

    hab einen schönen Donnerstag meine Liebe,
    ❤ Tina von http://liebewasist.com

  5. 16. November 2017 / 19:07

    Ich sollte mal wieder ein Buch lesen! Ich kann mich garnicht erinnern wann ich das letzte mal eines in der Hand hatte. Im Urlaub werde ich ganz sicher nicht dazukommen. Vielleicht schaffe ich es aber in nächster Zeit zuhause 🙂

    lg Sonia

    http://www.yellowgirl.at

  6. 17. November 2017 / 8:35

    Liebe Kat, danke für die tollen Empfehlungen. Leider komme ich momentan sehr wenig bis gar nicht zum Lesen. Ich freue mich schon auf die Weihnachtsfeiertage, wenn es endlich ein wenig ruhiger wird!

    xx, Trixi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.